15.04.2019

Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Bestattungsbedarf in der Schweiz

Mit einem herzlichen „Grüezi“ lädt der Bundesverband Bestattungsbedarf zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein, die auf freundliche Einladung der Algordanza AG erstmals in der Schweiz stattfindet. Der Tagungsort Domat/Ems bei Chur bietet nicht nur ein angenehmes Ambiente, sondern auch einen wertvollen inhaltlichen Anknüpfungspunkt zur aktuellen Situation im Bestattungsgewerbe.

Schwerpunkt der Versammlung wird die gemeinsame Erarbeitung von Themen, Aktivitäten und Positionen für die künftige Verbandsarbeit sein. Wir freuen uns außerdem auf den kollegialen Austausch mit dem Ehrenpräsidenten des Schweizerischen Verbandes der Bestattungsdienste SVB, Herrn Ruedi Messer. Bei Algordanza als europaweit führendem Hersteller von Erinnerungsdiamanten können sich die Verbandsmitglieder aus erster Hand über das in der Öffentlichkeit stark diskutierte Thema der Ascheteilung unmittelbar am Ort des Geschehens und Entstehens informieren. Die Initiatoren dieser Art der Bestattung und Trauerbewältigung machen neben der reinen Technik auch die Beweggründe und Erfahrungen begreif- und erlebbar.

Die Alpenstadt Chur ist der Hauptort des Kantons Graubünden und gilt als die älteste Stadt der Schweiz. Chur liegt am San-Bernardino-Pass mit einer Scheitelhöhe von 2067 m über dem Meeresspiegel. Dort verläuft außerdem die Sprachgrenze zwischen Deutsch und Italienisch. Eine Sehenswürdigkeit nahe Chur ist die berüchtigte „Via Mala“. In Deutschland wurde die tief eingegrabene Schlucht 1985 durch den gleichnamigen Fernsehfilm mit Mario Adorf sehr bekannt. Auch der Bezug zur Bestattungskultur fehlt nicht: Im Vorgängerbau des Bischöflichen Schlosses befand sich ein Wandgemälde mit 35 Totentanz- Bildern, das 1543 von einem unbekannten Meister gemalt wurde.

Bildrechte: Jimbochan/Pixabay

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

Bundesverband Bestattungsbedarf e.V.
Flutgraben 2

Fax:+49 2224 9377-77
info@bundesverband-bestattungsbedarf.de
www.bundesverband-bestattungsbedarf.de

Presseverteiler

Sie möchten in unseren Presseverteiler aufgenommen werden und immer die aktuellen Pressemitteilungen des Bundesverbandes Bestattungsbedarf erhalten? Dann registrieren Sie sich bitte hier:
The Captcha image

Rechtshinweis zum Kontaktformular

Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf „Abschicken“ übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. zur Kontaktaufnahme verwenden. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren, indem Sie sich an den im Impressum dieser Website genannten Ansprechpartner wenden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung dieser Webseite.