„Warum steht auf Opas Grab ein Stein?“

csm_Buch_Calwer_Verlag_GmbH_f155ca1312„Warum steht auf Opas Grab ein Stein?“ © Calwer Verlag GmbH

Kinder sind neugierig und haben viele Frage – auch zum Thema Tod. Für Erwachsene ist es mitunter schwer, diese Frage kindgerecht zu beantworten. Hilfe gibt das neu erschienene Buch „Warum steht auf Opas Grab ein Stein? Beerdigungsbräuche erklärt von und für Kinder“.

Das Buch erklärt Beerdigungsbräuche und gibt Antworten auf zahlreiche Fragen. Begriffe wie „Sarg“, „Erdwurf“, „Beileid“ oder „Urne“ werden kurz erklärt und jeweils mit einem Bild erläutert. „Warum steht auf Opas Grab ein Stein? Beerdigungsbräuche erklärt von und für Kinder“ soll Kindern dabei helfen, Erlebtes zu verarbeiten und zu einem gemeinsamen Gespräch zu kommen. Pastor Dr. Christian Butt erarbeitete das Buch zusammen mit Hamburger Schülern. Die Texte stammen von Oberstufenschülern, die Beerdigungen zum Teil erlebt haben und ihre Antworten vor diesem Hintergrund formulieren. Die Bilder wurden von Grundschülern gemalt. Das Buch richtet sich an Grundschüler, aber auch über dieses Alter hinaus gibt der Ratgeber sachgerechte Antworten rund um Beerdigungen, Traditionen und Rituale.

Calwer Verlag GmbH

ISBN 978-3-7668-4124-7