Hand aufs Herz – Buchhaltung ist doch ein leidiges Thema. Sie kostet Zeit, Geld und hält Unternehmer von ihren wesentlichen Aufgaben ab. Gemacht werden muss sie trotzdem. In der Regel von einem Steuerberater. Doch auch die Vorbereitung der Unterlagen, das Sortieren und Zusammensuchen kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Aus der zeitversetzten betriebswirtschaftliche Auswertung geht oft nicht klar hervor, welcher Geschäftsvorfall wie bebucht wurde. Wird eine alte Rechnung benötigt, müssen doch wieder Ordner gewälzt oder der Steuerberater angerufen werden. Kurz: In puncto Buchhaltung herrscht reichlich Optimierungsbedarf.
„Ich wollte die Zahlen selbst in der Hand haben“
Das dachte sich auch Monika Busch von Busch Bestattungen in Wertheim und Külsheim. „Frau Busch wurde immer wieder erzählt, Buchhaltung sei zu kompliziert und zu aufwendig, um sie inhouse zu erledigen“, erinnert sich Sylvia Strehl, PowerOrdo Buchhaltungsexpertin bei Rapid Data. Doch genau das war der größte Ansporn für die Bestatterin, die Sache selbst anzugehen. Immer auf die Betriebsergebnisse warten zu müssen, gefiel Monika Busch noch nie. „Power Ordo nutzen wir schon ewig. Sylvia Strehl zeigte mir bei uns zuhause, wie ich auch die gesamte Buchhaltung darüber abwickeln kann. Wir haben dann gleich Buchungsschablonen angelegt und das Programm konkret auf unseren Betrieb abgestimmt“. Heute sind offene Rechnungen, Umsätze und auch Werbe- sowie Lieferkosten für die Bestatterin immer auf einen Blick abrufbar – und das ganz ohne weiteren Aufwand oder einen Anruf beim Steuerberater.
„Buchhaltung ist eben notwendig“
Martin Schulte vom bestattungshaus Schulte in Bönen dachte schon manches Mal: „Ich bin doch Bestatter, kein Buchhalter. Aber Buchhaltung ist eben notwendig.“ Heute lacht der Bestatter darüber, wie einfach es sein kann: „Forderungen und Verbindlichkeiten oder das Kassenbuch – mit PowerOrdo ist per Knopfdruck alles abrufbar.“ Heute arbeitet Herr Schulte wunderbar mit seinem Steuerberater zusammen – und beide sind zufrieden.
Ein Bestatter braucht eine Software, die so funktioniert, als wäre sie wie für ihn gemacht. Sie soll leicht verständlich sein, Arbeitsabläufe optimieren – und damit Zeit und Kosten sparen. Eine lückenlose Einarbeitung ist das A und O. Ob in einem kompakten Tagesseminar oder in einer persönlichen Schulung – für jeden gibt es Lösungen, die zu einem selbst und zum Unternehmen passen. Martin Schulte resümiert: „Software, die auch Kundenservice beinhaltet, und das absolut zuverlässig, da geht für mich die Rechnung auf.“
Zur Webseite: rapid-data.de