Claudia Fricke und Anne Kriesel, die Gründerinnen von Bohana, setzen sich auf Ihrer Website bohana.de sehr persönlich mit den Themen Abschied, Wandel, Sterben, Tod und Trauer auseinander. Sie sind davon überzeugt, dass sie als Branchen-Quereinsteigerinnen bei der Beschäftigung mit dem Tod eine gute Brücke zwischen Betroffenen und den Begleiterinnen und Begleitern schlagen können. Die beiden leidenschaftlichen Netzwerkerinnen waren bislang beruflich im Partner-Management, Marketing und Sales zuhause. Bohana ist ein Herzensprojekt, mit dem die beiden das schwerste Thema der Welt leichter und ansprechbarer machen und ein wachsendes Netzwerk gleichgesinnter Expertinnen und Experten etablieren wollen.
Informationen, Hintergründe, neue Aspekte und fachkundige Beiträge: Bohana will durch authentische Texte, aber auch durch die Wahl der Farb- und Bildsprache die Kultur des Schweigens um den Tod aufbrechen. Das Portal inspiriert, klärt auf und regt zum Vorsorgen und zum Selbermachen an. „Wir wollen Menschen dazu ermutigen, sich frühzeitig mit der eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen, um Zugehörige und sich selbst zu entlasten“, erläutert Anne Kriesel den Grundgedanken von Bohana, in dem das Netzwerken eine zentrale Rolle spielt.
Auch Hersteller von Bestattungsbedarf sind willkommen
Netzwerkpartner sind Bestatter, Trauerbegleiter, Buchautoren und auch Hersteller von Bestattungsbedarf, deren Produkte NetzwerkBestatter für Hinterbliebene bestellen können: „Menschen aus der Bestattungsbranche, die wie wir davon überzeugt sind, dass wir unserer Gesellschaft mehr schaden als nützen, wenn wir den Tod verstecken und hinter verschlossenen Türen sterben“, präzisiert
Claudia Fricke. Mit dieser Grundhaltung, die im Bohana-Wertekanon formuliert ist, soll ein transparentes und offenes Miteinander entstehen, lebendig durch Empfehlungen, persönliche Gespräche, eigene Erfahrungen und die der Partnerinnen und Partner
Tu Gutes und tu es gut – nach diesem Motto haben Claudia Fricke und Anne Kriesel die Bohana GmbH aufgebaut und bewusst auf Investorengelder verzichtet, um authentisch ihrem Herzensprojekt verbunden bleiben zu können. Das Portal ist unabhängig und finanziert sich durch die Portraits und Präsentation der Netzwerkpartner mit ihren Dienstleistungen oder Produkten. Von Bestatterinnen und Bestattern im Bohana Netzwerk wünschen sich die Bohana-Gründerinnen, dass sie Wert auf Kostentransparenz legen und die Möglichkeiten eines individuellen Abschieds aufzeigen.