Nach einem Todesfall verbringen Angehörige oft Stunden damit, in der Wohnung des Verstorbenen die Geburts-, die Heiratsurkunde oder das Scheidungsurteil zu finden. Fehlt ein Nachweis, wird der Bestatter aktiv, um die fehlenden Urkunden und Einträge beim zuständigen Standesamt anzufordern. Doch er kann bereits wesentlich früher für seine Kunden aktiv werden.
Abmeldungen, Vertragsübernahmen, treuhänderische Auszahlungen von Guthaben, Recherchen über Mitgliedschaften, der Nachweis über den Tod und eine rechtssichere Abwicklung – mit dem Formalitätenservice von Columba stehen Bestattern zahlreiche Leistungen zur Verfügung, sobald ein Kundenaccount im Online-Portal QuickForm angelegt ist. Angehörige können den Webdienst selbstständig weiter nutzen, der sich bereits bei wenigen Vertragsverhältnissen lohnt, wie Armin Stier von der Trauerhilfe Stier in Karlsruhe weiß: „Kunden erzählen ihren Freunden und Bekannten oft ganz verblüfft von dem unerwarteten Service, nach dem sie noch nicht einmal fragen mussten. QuickForm erleichtert uns die Arbeit und bietet unseren Kunden einen ganz besonderen Service.“ Bestatter Heiner Buß aus Wiesmoor schaltet ebenfalls allen Kunden einen eigenen Account frei, die dann davon profitieren , dass man sogar selteneren Vertragspartnern kündigen kann, die nicht auf Anhieb in der Datenbank gefunden werden.
Nachhaltige Unterstützung bei der Vorsorge
Wer einmal selbst erlebt hat, welchen Aufwand es in digitalen Zeiten bedeutet, alle Verträge und Nutzerkonten nach dem Tod aufzulösen, ist für das Thema Vorsorge sensibilisiert. Genau hier setzt der digitale Vertrags- und Nachlassmanager an. Im Vertragsmanager enthalten sind auch die Nutzerkonten im Internet: SocialMedia-Profile, Bonusprogramme, Cloudspeicher, Verkaufsplattformen oder kostenpflichtige Onlinetools. Da Familienmitglieder darüber in der Regel keinen Überblick haben, minimiert die Vorsorge mit dem Vertragsmanager im Fall der Fälle den bürokratischen Aufwand.
Doch nicht erst im Todesfall entfaltet das Tool seine Wirkung. Praktische Funktionen wie der Umzugsservice, bei dem auf einen Schlag alle Vertragspartner über eine Adressänderung informiert werden können, oder die Erinnerungsfunktion, mit der keine Kündigungsfrist mehr vergessen wird, erleichtern das Leben schon jetzt. Über 100.000 Adressen der meistgenutzten Anbieter, Unternehmen, Organisationen und Institutionen, stehen zur Verfügung und müssen nur mit Angaben wie Versicherungs- oder Kundennummer ergänzt werden. Kaum ist das Nutzerkonto eingerichtet, können auch längst überfällige Vertragskündigungen durchgeführt werden: Einfach den Vertragspartner in der Datenbank finden, Häkchen setzen und die Kündigung auslösen. Wenige Tage später ist die Bestätigung im Briefkasten. Wer vorsorgt, dem sind Selbstbestimmung und die Entlastung der Angehörigen wichtig.
Mit dem digitalen Vertrags- und Nachlassmanager ist es möglich, einen geordneten Überblick über den eigenen Vertragsbestand zu hinterlassen.
Digitale Services werden heute als selbstverständlich angesehen. Mit dem Formalitätenportal ist das gesamte Thema Ab- und Ummeldungen von Verträgen abgedeckt, sogar der Digitale Nachlass. Bestatter können mit dem zusätzlichen Service bei ihren Kunden punkten und mit dem Formalitätenmanager Zeit sparen. Die Kunden loggen sich über die Webseite des Bestattungshauses in ihren Account ein, der mindestens ein Jahr lang gültig ist. Angehörige können ohne Sorge über den bürokratischen Aufwand ganz in Ruhe Abschied nehmen – und werden Ihrem Bestattungshaus dankbar dafür sein.
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www.columba.de